Ein neues Trauzimmer entsteht

Erst Hammer-Schlag, dann Hammer-Trauung.

Das bisherige Trauzimmer im ersten Obergeschoss des Rathaues.

Der Trockenbauer beginnt bei den Schränken mit dem Abriss.

Die Wände sind weg. Aus drei Räumen wird einer.

Es soll der schönste Tag im Leben eines Paares sein: Die Hochzeit! Bei der Trauung soll alles perfekt laufen und dafür stehen natürlich auch die Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Stadt Plettenberg. Über die vergangenen Jahre haben die standesamtlichen Trauungen an Bedeutung gewonnen und viele Paare geben sich einzig im Trauzimmer das Ja-Wort. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Hochzeitsgesellschaften immer größer werden, die sich im ersten Stock des Rathauses vor dem Trauzimmer der Vier-Täler-Stadt einfinden.

Es muss also was passieren, um dem bereits erwähnten Anspruch einer perfekten Trauung hier bei uns gerecht zu werden – und es passiert! Seit dem vergangenen Montag (29.08.‘22) fliegen im Erdgeschoss des Rathauses die Fetzen, der Trockenbauer hat Möbel raus- und Wände eingerissen. Drei Räume im Erdgeschoss an der Oester-Seite sind jetzt zu einem Raum geworden und bis Ende des Jahres soll hier das neue Trauzimmer entstehen, fast schon ein Trausaal.

Durch ein bereits gegebenes, leichtes Gefälle kann die geladene Hochzeitsgesellschaft auch auf den hinteren Plätzen alles noch bestens verfolgen. Das gilt übrigens auch für Gäste mit Hörgeräten, denn eine so genannte „Hörschleife“ wird eingerichtet. Diese sendet das Signal direkt in die Hörhilfen. Eine indirekte Beleuchtung wird für ein harmonisches Ambiente sorgen und kann auch farblich an die Wünsche des Paares angepasst werden. Das gilt auch für einen Bildschirm, der erstmal wie ein großer Bilderrahmen aussieht, auf dem je nach Wunsch allerdings individuelle Bilder gezeigt werden können. Um bei schönem Wetter unter freiem Himmel den Sektempfang an der frischen Luft durchzuführen, werden zwei Türen in die Fensterreihen zur Oester hin eingebaut. Damit im Trauzimmer ebenso frische Luft ihre Runden zieht, gibt es auch noch eine neue Lüftungsanlage. Natürlich ist der Zugang barrierefrei.

Das Projekt „neues Trauzimmer“ hat inklusive der neuen Technik und der Bestuhlung ein Budget von 95.000 Euro, allerdings ist diese Investition einfach nötig. Die Hochzeitsgesellschaften durch das halbe Rathaus zu bemühen, um dann in einem engen, dunklen Gang warten zu müssen, weil nicht alle reinpassen – das ist alles andere als zeitgemäß.

Und auch wenn das bisherige Trauzimmer wacker seinen Dienst tut und ein durchaus ansprechendes Ambiente vorweist, ist es vom Erscheinungsbild doch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Daher freut sich die Stadtverwaltung Plettenberg sehr, in naher Zukunft ein neues Trauzimmer zur Verfügung stellen zu können, dass den schönsten Tag im Leben der Paare ansprechend abrundet.