Zwischen dem 15. August und dem 04. September haben ganz viele Menschen bei uns im Märkischen Kreis, also auch in Plettenberg, richtig in die Pedale getreten, um ein ganz großes Ausrufezeichen für den Klimaschutz zu setzen. Alle Kilometer, die von angemeldeten Einzelpersonen oder Teams „erfahren“ und per App gemeldet wurden, sind zusammengezählt und in eingesparte CO2-Werte umgerechnet. So konnte jede und jeder zum Gesamtergebnis beitragen.
Das ist ja auch der Sinn hinter dem seit 2012 bestehenden Projekt „STADTRADELN“. In diesem Jahr wird der Stadt Plettenberg die Ehre zuteil, die kreisweite Siegerehrung durchzuführen. Dies passiert im Beisein des Landrats Marco Voge und unseres Bürgermeisters Ulrich Schulte am kommenden Montag (12.09.) ab 16:30 Uhr auf dem Maiplatz der Vier-Täler-Stadt. Die besten Teams und Einzelradler aus dem Märkischen Kreis und aus der Vier-Täler-Stadt werden von beiden bei dieser Zeremonie ausgezeichnet und erhalten darüber hinaus tolle Preise. Am „STADTRADELN“ haben auch einige Kinder und Lehrkräfte der Hallenschule in Plettenberg teilgenommen. Zusammen werden diese allerdings auch das Rahmenprogramm mit ihrem Gesang gestalten, indem sie das neue „Plettenberg-Lied“ erklingen lassen.
Die Bürgerinnen und Bürger der Vier-Täler-Stadt sind zu dieser „STADTRADELN“ Siegerehrung herzlich eingeladen!
Übrigens: Auch beim Ausrichten dieser Ehrung wird auf sinnvolle Einsparung geachtet. Die Bühne und das Podest werden nicht extra aufgebaut, sondern quasi vom vorher stattfindenden „P-Weg-Marathon“ übernommen. Jede eingesparte Ressource zählt.
Hintergrund: Seit 2012 gibt es das Projekt STADTRADELN, und seit diesem ersten Durchgang beteiligen sich immer mehr Menschen an dieser Aktion, die gut für die Umwelt, gut für die Stadtplanung und nicht zuletzt gut für die eigene Gesundheit ist. Mehr Infos zu diesem tollen Projekt erhalten Sie bei der Plettenberger KulTour GmbH.