In diesem Jahr ist im Bereich der Herscheider Straße viel los! Mehrere Baustellen reichen sich die Klinke in die Hand, andere Maßnahmen müssen dafür verschoben werden.
Doch von vorne:
Die ersten Arbeiten betreffen zwei gegenüberliegende Bushaltestellen, einerseits auf der Herscheider Straße auf Höhe R+FK Schulte und die gegenüberliegende Haltestelle. Am 18.03.24 starten hier die Arbeiten am Mitarbeiterparkplatz R+FK Schulte, diese müssen unter Einsatz einer Ampel durchgeführt werden. Bei vergangenen Arbeiten im Anliegenden Bereich ergaben sich aufgrund des Wendeverkehrs rückstaubedingt vermehrt Blockaden im Bereich des Kreisverkehrs „Schwarze Brücke“. Vorbeugend wird der Verkehr ab dieser Maßnahme daher im Kreisverkehr „Schwarze Brücke“ getrennt und über die Zeppelinstraße und den dortigen Kreisverkehr umgeleitet (siehe Skizzen). Ab dem Kreisverkehr an der Zeppelinstraße kann der Verkehr in alle Richtungen abfließen. Außerhalb der Arbeitszeiten des Tiefbauunternehmens wird die Sperrung zurückgebaut, der Verkehr kann dann ohne Behinderung fließen. Die Arbeiten starten zumeist zwischen 8:00 und 8:30 Uhr.
Nach den Bauarbeiten an den Haltestellen folgt die nächste Maßnahme: Kanalarbeiten auf der Herscheider Straße, ab dem Bereich der Zufahrt „Feuerbachstraße“ stadteinwärts, auf einer Gesamtlänge von etwa 400 Metern. Die Arbeiten werden in
mehreren Abschnitten (jeweils etwa 150 Meter) durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Zufahrt „Feuerbachstraße“ ab Herscheider Straße vollgesperrt, die Verbindung „Feuerbachstraße-Holbeinstraße“ besteht weiterhin. Auch hier wird eine
Baustellenampel eingerichtet. Situationsbedingt bleibt die vorgenannte Umleitung weiter eingerichtet.
Nun folgen wiederum Arbeiten an zwei Bushaltestellen entlang der Herscheider Straße, dieses Mal im Bereich zwischen den Abzweigen „Dorfstraße“ und „Maibaumstraße“. Auch hier wird eine Baustellenampel für die Arbeiten eingerichtet. Im Zuge dieser Arbeiten muss die Fußgängerampel am Abzweig „Maibaumstraße“ abgestellt werden. Eine separate Baustellen-Fußgängerampel wird eingerichtet. Die Zufahrt „Maibaumstraße“ zur Herscheider Straße wird für diesen Zeitraum gesperrt, die anliegenden Geschäfte können weiterhin über die Dorfstraße und Maibaumstraße angefahren werden.
Die vorgenannten Arbeiten werden mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein. Einsatzfahrzeuge können die Baustellenbereiche jederzeit passieren.
Mit Beginn der Sommerferien werden dann die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der Herscheider Straße selbst beginnen, im Bereich zwischen den Kreisverkehren „Osterloh“ und „Schwarze Brücke“. Wir berichten dazu noch detaillierter. Um während dieser länger andauernden Arbeiten eine angespannte Verkehrslage zu vermeiden, werden andere Baumaßnahmen verschoben. Hier sind der Ausbau des Bruchwegs und die Sanierung der Ebbetalstraße zu nennen. Beide Maßnahmen werden auf das kommende Jahr 2025 geschoben.
Würden dieses Jahr parallel Arbeiten an Bruchweg und Herscheider Straße stattfinden, könnte dies zu Problemen im Verkehrsfluss führen, die wir gerne vermeiden möchten. Gleiches gilt für die Ebbetalstraße. Darüber hinaus dient diese mitunter als Umleitungsstrecke, wenn die Herscheider Straße für kurze Zeiträume gesperrt werden muss. Dies wird der Fall sein, wenn dort die letzte Asphaltschicht aufgetragen wird, an einem oder maximal zwei Wochenenden.
Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen für alle betroffenen Verkehrsteilnehmer:innen nicht angenehm sein werden und bedanken uns daher schon jetzt für das Verständnis!