Die Stadt Plettenberg hat Lichtschutzfaktor 30

KulTour GmbH und Stadt stellen Spender mit gratis Sonnencreme auf!

 

Die Köpfe hinter den Sonnencreme-Spendern, v.l.n.r.: KulTour GmbH-Geschäftsführerin Sylvia Eick, Bürgermeister Ulrich Schulte, Christiane Bauckhage von der Stadtbücherei. (Bild: Stadt Plettenberg)

Hier ist der Spender mit der gratis Sonnencreme vor dem Rathauseingang zu sehen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Wir Eltern kennen das. Wir sind mit den Kindern beim sonnigen Wetter draußen unterwegs.

Vielleicht in der Plettenberger Innenstadt, wo bei der Hitze die diversen Wasserspiele locken. Oder es geht ins Erlebnisbad AquaMagis, die Hitze wegrutschen und  planschen. Es kann aber auch einfach der Gang zum Rathaus sein, man hat ja mal was zu erledigen und auf dem Weg brät einem die Sonne „auf die Pläte“.

Da kommt es nicht selten vor, dass wir uns an die Stirn packen und denken: „Mensch! Sonnencreme vergessen!“ Grad mit Kindern ein wichtiges Thema, bei Erwachsenen aber auch. Hautkrebs ist kein Spaß und eine hinterhältige Erkrankung, die oft zu spät erkannt wird. Also müssen wir vorbeugen.

Um Abhilfe zu leisten und dem einen oder der anderen aus der Patsche zu helfen, hatten die Geschäftsführerin der Plettenberger KulTour GmbH, Sylvia Eick, und der Bürgermeister Ulrich Schulte eine Idee… geklaut.

Kurioser Weise fast parallel hatten sie aus verschiedenen Quellen aufgeschnappt, dass andere Kommunen oder Urlaubsorte in den Niederlanden bereits gratis Sonnencreme für die Bevölkerung anboten – oder Desinfektions-Spender aus der Coronazeit zu Sonnencremespendern umfunktioniert hatten.

„Tolle Idee!“, da waren sich beide einig und dann ging es sofort los. Sylvia Eick stöberte im Netz nach passenden Spendern und Aufstellern dafür, organisierte und besorgte diese. Jetzt stehen Sie in Plettenberg für die Menschen bereit!

Zwei Spender mit gratis Sonnencreme befinden sich am Erlebnisbad AquaMagis, je ein Spender steht vor dem Rathaus und der Stadtbücherei.

Diese Standorte sind natürlich mit Bedacht gewählt. Grad beim Besuch des Erlebnisbads wird zuhause in der Eile mal die Sonnencreme vergessen. Der Rathausinnenhof ist bei sonnigem Wetter gerne mal eine Art Brennspiegel, das betrifft zudem dann auch die Besuchenden des Wochenmarkts.

Vor der Stadtbücherei macht ein Sonnencremespender Sinn, weil dort gegen Vorlage der Büchereikarte aktuell verschiedenste Spielgeräte an die Kinder verliehen werden. Mit denen wird dann in der prallen Sonne gespielt, zudem befinden sich in nächster Nähe die sehr beliebten Wasserspiele, auf die nur selten Schatten fällt.

Also: Wenn Sie mal die Sonnencreme vergessen haben, brauchen Sie in Plettenberg nicht unbedingt nachhause zurück eilen oder welche nachkaufen – wir haben für Sie gratis Sonnencreme in unseren Spendern.

Sofern dieses Angebot gut genutzt wird, ist auch eine Ausdehnung auf weitere Standorte denkbar.

Achten Sie auf sich, beugen Sie vor, damit Hautkrebs für Sie und ihre Kinder kein Thema ist.

Damit viel Spaß im Plettenberger Sommer! :-)