Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk (SPD) besucht Bürgermeister Ulrich Schulte

Es gab einen Austausch zu diversen Themen.

Die SPD-Abgeordnete Bettina Lugk und Bürgermeister Ulrich Schulte vor einer Luftaufnahme der Stadt Plettenberg. Quelle: Stadt Plettenberg

Es ist gute Tradition, dass die Bundes- und Landtagsabgeordneten die Kommunen in ihren Wahlbezirken regelmäßig für einen gemeinsamen Austausch besuchen.

An diesem Freitag (08.03.24) hat dies die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk in Plettenberg getan. Frisch von einer Frauentags-Aktion (Internationaler Frauentag) kam sie ins Rathaus und wurde durch den Bürgermeister empfangen. Dabei wollte die Bundes-Politikerin zuerst einmal wissen, wie die generelle Lage hier vor Ort in der Vier-Täler-Stadt ist und „wo der Schuh drückt“. Bürgermeister Ulrich Schulte sprach dabei vor allem die kommunale Finanzsituation an, durch die Plettenberg in das Haushaltssicherungskonzept rutscht und die leider fast alle Kommunen im Märkischen Kreis in ähnlicher Form betrifft. Aber auch die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum und andere Themen standen auf dem Plan.

Bettina Lugk ist als Abgeordnete für ihre Partei im Bundestag unter anderem ordentliches Mitglied im Sportausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Daher folgte ein breit gefächerter
Austausch zu Themen wie Wirtschaft und Industrie, Gesundheitswesen oder auch Bundesmittel und Förderungen – alles auf unsere Region und die Vier-Täler-Stadt direkt bezogen.

Beide Seiten haben für sich aus diesem Treffen erneut mehrere Ansatzpunkte und Anregungen, aber auch Hintergründe zu aktuellen Entwicklungen in ihren jeweiligen Zuständigkeiten mitgenommen.

Der Bürgermeister bedankt sich für diesen Austausch, bei einem nächsten Aufeinandertreffen gibt es hoffentlich viele positive Entwicklungen.