Beseitigung eines Schornsteins auf dem ehemaligen Dura-Gelände

Sprengung am 01.02.2024, Bereich an der Königstraße muss zeitweise evakuiert werden.

Kartenausschnitt mit Markierungen der Bereiche. Quelle: Stadt Plettenberg

Es wird wahrscheinlich weniger spektakulär, als das Wort „Sprengung“ an sich versprechen mag.

Am Donnerstag, dem 01.02.2024, um 11.30 Uhr muss dennoch der Bereich entlang der Königstraße 73, 84, 86 und 88 in Plettenberg samt Freiflächen komplett evakuiert sein. Denn dann soll ein alter Industrieschornstein der ehemaligen Dura-Werke in sich zusammenfallen.

Konkret müssen Bewohnerinnen und Bewohner sowie sonstige sich dort aufhaltende Personen die genannten Gebäude und Freiflächen verlassen, die auf der angehängten Karte rot umrandet sind. Dieser Bereich ist als „Sperrbereich I“ definiert. Hier gilt also ab dem 01.02.2024 um 11:30 Uhr ein generelles Betretungs- und Aufenthaltsverbot! Die im gelb umrandeten Bereich der Königstraße 78, 80, 82 und 84a befindlichen Gebäude des sogenannten „Sperrbereichs II“ müssen nicht evakuiert werden, allerdings dürfen sich dort keine Personen im Freien aufhalten. Der Grund ist, dass nicht hinreichend ausgeschlossen werden kann, dass umherfliegende Trümmerteile gefährlich werden könnten. Hier gilt also ab dem 01.02.2024 um 11:30 Uhr ein generelles Betretungs- und Aufenthaltsverbot aller Freiflächen!

Es versteht sich, dass der entsprechende Bereich der Königstraße selbst (als Verkehrsstraße) spätestens ab 11:30 Uhr ebenfalls gesperrt ist und dort keine Fahrzeuge oder Personen passieren können. Es wird gebeten, keinesfalls sperrbereichsnahe Örtlichkeiten aufzusuchen, um das ausführende Fachunternehmen und Einsatzkräfte nicht zu behindern! Die Anordnungen für die Sperrbereiche werden spätestens 60 Minuten nach Ausgabe des dritten Sprengsignals (drei kurze Fanfarentöne – „Sprengung beendet“) aufgehoben.

Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner, sich entsprechend auf diese Maßnahmen vorzubereiten und auch an die Versorgung oder Mitnahme ihrer Haustiere zu denken. Vielen Dank für Ihr Verständnis!