Aus 1 mach 4

Neben Einwohnermeldewesen jetzt auch Onlineterminvergabe für die Bereiche Standesamt, Friedhofsverwaltung und Gewerbeangelegenheiten.

 

Maske der Onlineterminvergabe (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Welt ist digital geworden und die Stadtverwaltung Plettenberg geht diesen Weg selbstverständlich mit.

Sehr viele Dienstleistungen können bereits online erledigt werden und auch die Terminvergabe findet für das Einwohnermeldewesen bereits über das Internet statt.

Genauer findet sich auf der Seite der Stadtverwaltung – www.plettenberg.de – direkt oben im Banner ein Link zu dem entsprechenden Terminvergabe-Online-Tool. Aber auch unter dem Menüpunkt „Rathaus“ findet sich im ersten Reiter der Link dazu. Dann heißt es: Einfach anklicken und den Anweisungen auf der sich neu öffnenden Seite folgen, um einen Termin für sich und das eigene Anliegen zu machen.

Dabei müssen Sie bitte darauf achten, dass Sie nach diesen Schritten auch eine Bestätigungsmail erhalten, in der die Terminnummer (T-Nummer) enthalten ist.

Die Vorteile sind dabei, dass die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger unserer Vier-Täler-Stadt verkürzt werden und die Anliegen in den jeweiligen Terminen und Gesprächen zügiger abgehandelt werden können.

Nun kommen bei der Onlineterminvergabe noch weitere Bereiche hinzu: Neben dem Einwohnermeldewesen sind das die Bereiche Standesamt, Friedhofsverwaltung und Gewerbeangelegenheiten.

Für alle Termine gilt weiterhin: Melden Sie sich bitte direkt vor Ihrem Termin an der Rathausinfo im Foyer mit ihrer „T-Nummer“ an, bevor Sie zu den entsprechenden Kolleg:innen gehen. Da die Büros der genannten Bereiche Standesamt und Ordnungswesen allerdings keine eigene Wartezone haben, nehmen Sie vorerst im Foyer Platz, die Kolleg:innen werden dann durch den Empfang informiert und holen Sie ab.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und die enormen Erleichterungen durch unsere erweiterte Onlineterminvergabe!