18 Jahre Berufserfahrung im privaten und öffentlichen Sektor, vereint in einer Person

Stadt Plettenberg begrüßt neue Fachbereichsleiterin „Soziales, Jugend und Familie“.

 

Bürgermeister Ulrich Schulte begrüßt in der Ratssitzung die neue Fachbereichsleiterin III, Sabrina C. Müller. (Bild: Stadt Plettenberg)

Wer sich weiterentwickeln möchte, versucht sich für die eigene berufliche Karriere so oft es geht fortzubilden und weiter zu qualifizieren. Ist der eigene Wissens- und Ausbildungsstand breit aufgestellt, verbessert dies die eigenen Chancen in der Berufswelt.

In diesem Fall geht es um die neue Leiterin des Fachbereichs III bei der Stadt Plettenberg, Sabrina C. Müller. Diese Personalentscheidung wurde in der letzten Ratssitzung (07.05.24) durch die Politik im nichtöffentlichen Teil beschlossen.

Das Besondere an Frau Müller ist die ausgeprägte Berufserfahrung, sowohl in der Privatwirtschaft, als auch im kommunalen Bereich.

Ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert die 36-jährige bei der Deutschen Rentenversicherung, wo sie insgesamt 10 Jahre arbeitet. Sie legt die zweite Prüfung zur Angestellten im kommunalen Verwaltungsdienst / Verwaltungsfachwirtin ab, mit Bestnote. Bei der benachbarten Stadt Meinerzhagen wird sie erst stellvertretende und dann Fachdienstleiterin und stellvertretende Fachbereichsleiterin Soziales. Insgesamt versieht sie mehr als acht Jahre lang ihren Dienst in der Verwaltung der Nachbarstadt. Zudem ist sie parallel mehrere Jahre Leiterin von vier Erste-Hilfe-Schulen eines privaten Trägers.

Zusätzlich gründet Frau Müller die „SCM Academy“, in der sie als Fachdozentin für Sozial- und Rentenrecht aktiv ist, unter anderem auf Fachtagungen, mit den Schwerpunkten zu den Sozialgesetzbüchern II und XII. Außerdem ist Frau Müller Dozentin am Studieninstitut für öffentliche Verwaltung in Hagen und Siegen.

Privat ist die geborene Kölnerin bereits gut mit der Vier-Täler-Stadt vertraut, denn ihr Ehemann kommt aus dem hiesigen Ortsteil Ohle. Zu ihren Hobbies zählen Bogenschießen und Tanzen, das Reisen und Motorradfahren. Frau Müller stand aber auch schon als Schiedsrichterin auf dem Fußballfeld (DFB Schiedsrichterschein) und ist daher auch vom Fußball begeistert.

Wir freuen uns sehr, dass Sabrina C. Müller nun zu unserem Team gehört und auf dem Vier-Täler-Platz in den Bereichen „Soziales, Jugend und Familie“ niemand ins Abseits gerät. Herzlich willkommen!