Wegweiser "Gut informiert älter werden"

Dieser gemeinsam erarbeitete neue Wegweiser beinhaltet viele Infos rund um das Älterwerden in Plettenberg und Herscheid aus allen Lebensbereichen, die für ältere Menschen besonders wichtig sind. Er wurde erstmalig bei einer Veranstaltung im Oktober 2014 im Plettenberger Rathaus allen Interessierten vorgestellt.

Mit der Neuauflage aus Mai 2023 wurden die Inhalte, Adressen und Ansprechpersonen aktualisiert. Die gedruckten Wegweiser erhalten Sie sowohl in den Rathäusern, als auch bei vielen Anbietern aus dem Bereich Gesundheit und Pflege, sowie hier als interaktive PDF-Version.

Seit 2013 arbeiten die Gemeinde Herscheid und die Stadt Plettenberg gemeinsam im Gesundheits- und Pflegenetzwerk (GPN) daran, die gesundheitliche und pflegerische Versorgung in beiden Kommunen zu verbessern. Dabei spielen auch die besonderen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren eine Rolle.

Ein Projekt der gemeinsamen Arbeit im Gesundheits- und Pflegenetzwerk ist dieser Wegweiser, der wichtige Informationen liefert: Wo gibt es Anlaufstellen und Möglichkeiten der Begegnung? Wo kann ich mich selbst noch ehrenamtlich engagieren oder kann auf die Unterstützung ehrenamtlich Engagierter zurückgreifen? Welche Freizeitaktivitäten, z.B. Gesundheitssport, tragen dazu bei, möglichst lange gesund zu bleiben? Wie kann ich möglichst lange in der eigenen Wohnung leben?

Für von Pflegebedürftigkeit Betroffene und ihre Angehörigen kommt es darauf an, sich in der Fülle von Angeboten und Anbietern sowie einer komplexen Pflegegesetzgebung zurecht zu finden. Der Eintritt von Pflegebedürftigkeit bedeutet aber auch die Umstellung des alltäglichen Lebens und geht mit weitreichenden Entscheidungen und zusätzlichen Belastungen einher. Der vorliegende Wegweiser bietet hier einen ersten Überblick über die erforderlichen Schritte und zeigt auf, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote in Plettenberg und Herscheid existieren.