Wer wir sind

Das Papilio Familienzentrum Stadtmitte wurde 1986 als erster Kindergarten der Stadt Plettenberg eingerichtet.

Im Jahr 2008 wurde der Einrichtung erstmals das Gütesiegel "Familienzentrum NRW" überreicht.

Aus einem zweigruppigen Kindergarten wurde so im Laufe von über 30 Jahren eine Kindertagesstätte und ein Familienzentrum mit vier Gruppen, in der 13 Elementarpädagog:innen in verschiedenen Gruppenformen erfolgreich tätig sind.

2016 wurde die Einrichtung zur Papilio-Kita zertifiziert (näheres dazu unter dem Punkt "Pädagogik")

Das Papilio Familienzentrum Stadtmitte bietet Informationen über die vielfältigen Angebote für Plettenberger Familien und entsprechende Unterstützung in der Erziehungsarbeit.

Die ElementarpädagogInnen arbeiten nach den gesetzlichen Bestimmungen, welche Bildung, Erziehung und Betreuung beinhalten.

Das Familienzentum Stadtmitte bietet Plätze für bis zu 70 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.

Diese sind aufgeteilt in:

- 1 U3-Gruppe für 10 Kinder von 0,4-3 Jahren (Sonnenzimmer)

- 1 Gruppe mit 20 Kindern von 2-6 Jahren (Waldzimmer)

- 1 Gruppe für 25 Kinder von 3-6 Jahren (Gartenzimmer)

- 1 Gruppe für 15 Kinder von 3-6 Jahren (Wolkenzimmer)