327 Sachgebiet Feuer- und Rettungswache

Am Wall 9 a
58840 Plettenberg

Generelle Erreichbarkeit

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.

Die Feuer- und Rettungswache (32/FuRW) unter der Leitung von Brandamtsrat Frank Hinkelmann ist ein Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg, die insgesamt aus sieben Löschgruppen und der FuRW besteht.
Die Leitung der Gesamtfeuerwehr übernehmen die ehrenamtlichen Stadtbrandinspektoren Markus Bauckhage und Markus Hüsken.
Unsere Hauptaufgaben sind der Rettungsdienst, der (vorbeugende) Brandschutz, sowie die technische Hilfeleistung.

Dafür stehen 10 Bedienstete im Schichtdienst und vier Führungsdienstbeamte im Tagesdienst rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr für Sie bereit.

Unter anderem besetzen diese Kollegen zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und eine Drehleiter, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plettenberg in jeder Notlage zur Hilfe zu eilen.

Zudem ist die FuRW eine anerkannte Lehrrettungswache und bildet regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten im Rettungsdienst aus.

Wenn Sie nähere Informationen zur Feuer- und Rettungswache sowie der Gesamtfeuerwehr der Stadt Plettenberg haben möchten, so besuchen Sie uns auf unserer Internetseite: www.feuerwehr-plettenberg.de.

Zur Übersicht der Verwaltung