Wo kein Winter ist, wird er einfach gemacht!

Winterolympiade 2023 im städtischen Familienzentrum Eschen.

Eindrücke der Winterolympiade 2023. (Bild: Stadt Plettenberg/ Familienzentrum Eschen)

Eindrücke der Winterolympiade 2023. (Bild: Stadt Plettenberg/ Familienzentrum Eschen)

Eindrücke der Winterolympiade 2023. (Bild: Stadt Plettenberg/ Familienzentrum Eschen)

Eindrücke der Winterolympiade 2023. (Bild: Stadt Plettenberg/ Familienzentrum Eschen)

Eindrücke der Winterolympiade 2023. (Bild: Stadt Plettenberg/ Familienzentrum Eschen)

„Herzlich Willkommen zur Winterolympiade 2023 im Städtischen Familienzentrum Eschen!“ waren die Begrüßungsworte der Einrichtungsleitung Ilka Trauzettel.

Sie hatte mit ihrem Team am 02.02.2023 Kinder und Eltern zu einem sportlichen Nachmittag in die Turnhalle der Grundschule Eschen eingeladen.

Um 14 Uhr startete die Olympiade mit einem tierisch guten Warm-up. Kurz darauf wurden auch schon die Disziplinen angesteuert. An insgesamt 8 Stationen konnten die kleinen Sportlerinnen und Sportler samt Eltern ihr Können unter Beweis stellen.

Es wurden Schneebälle geworfen, Ski gelaufen, ein Eisparcours absolviert, Schlitten gefahren, mit einem „Poporutscher“ ein Berg runtergerutscht, ein Schneeflockenlauf bewältigt, Schneemänner umgekegelt und ein Schneeberg erklommen.

Aber das war noch nicht alles – haben die Kinder eine Disziplin erfolgreich gemeistert, gab es ein Symbol (Schneeflocke, Tanne, Schneeball, Möhre, das Friedenszeichen, Friedenstaube, Schlitten, Schneemann). Diese Symbole wurden gesammelt, um damit später gemeinsam ein Mandala zu erstellen. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß bei der Aktion, es wurde sich viel bewegt und gelacht.

Der „Poporutscherberg“ war das Highlight des Nachmittags, denn auch hier haben nicht nur die Kinder, sondern auch manche Eltern ihre Kunststücke zeigen können. Nach einer Polonäse versammelten sich abschließend alle Teilnehmenden zum „Cool Down“ bei einer „Wintergeschichte“ auf der Bühne der Turnhalle.

Alle hörten Ilka Trauzettel aufmerksam zu und gestalteten mit den gesammelten Symbolen das Mandala. Am Ende entstand ein schönes Winterbild und alle Sportlerinnen und Sportler konnten so noch einmal ihren Erfolg an der Winterolympiade bestaunen.

Eine Urkunde rundete die Veranstaltung ab, sodass alle lächelnd und stolz mit dem 1.Platz nach Hause gehen konnten. Alles in allem war es eine schöne Aktion des städtischen Familienzentrums Eschen – aber das war erst der Anfang, es soll noch mehr folgen!