Momentan läuft die Umstellung für Online-Dienstleistungen von einem System auf das andere, vom Servicekonto.NRW auf die neue Variante BundID.
Da derzeit sehr viele Kommunen und Kreise auf dieses neuere System umgestellt werden, ist schwerlich vorherzusehen, wann man dran ist. Heute erreichte dann die Stadtverwaltung Plettenberg die Nachricht der nextgov iT GmbH: „Guten Tag, hiermit möchten wir Sie informieren, dass die Umstellung vom Servicekonto.NRW zur BundID an Ihrem Service-/Bürgerportal am 19.06.2024 stattfindet.“
Dies bedeutet für alle Bürgerinnen und Bürger der Vier-Täler-Stadt, dass zuerst einmal morgen (19.06.24) irgendwann zwischen 09:00 und 16:00 Uhr das Service-Portal der Stadt Plettenberg für ein bis zwei Stunden nicht erreichbar sein wird. Danach, so alles gut geht, läuft das Service-Portal unter dem neuen System BundID.
Ab diesem Zeitpunkt müssen alle Bürgerinnen und Bürger, die hier eine Dienstleistung online nutzen oder in Anspruch nehmen möchten, jeweils für sich ein neues Konto einrichten.
Achtung! Falls Sie schon mal ein Konto beim Servicekonto.NRW hatten: Wichtig ist, dass Sie sich bei der BundID mit der E-Mail-Adresse registrieren, mit der Sie sich früher auch beim Servicekonto.NRW registriert hatten. Teil der Umstellung auf die BundID ist auch eine Migration (Mitnahme) der bisherigen Servicekonto.NRW-Benutzerinnen und -Benutzer. Solange für die Erstellung des BundID-Kontos und für die Anmeldung am Portal also die identische E-Mail-Adresse verwendet wird, mit der auch das Servicekonto.NRW angelegt wurde, findet eine automatische Migration der Konten statt. In diesen Fällen können Benutzerinnen und Benutzer weiterhin auf bereits gestellte Anträge zugreifen.
Wenn jemand noch nie das Servicekonto-NRW genutzt hat, ist es egal, mit welcher E-Mail-Adresse man sich registriert.
Grundsätzlich gibt es mehrere Wege, sich bei der BundID zu registrieren. Entweder mit der Online-Funktion des Personalausweises; per Einrichtung von Benutzendenname und Passwort; über die EU-Identität; über das ELSTER-Zertifikat der Finanzverwaltung.
Sollten alle Stricke reißen, können sich die Bürgerinnen und Bürger auch direkt an die Mitarbeitenden des BundID-Supports wenden, unter der Telefonnummer 0361/606-3080.
Aber warum die Umstellung? Um es den Bürgerinnen und Bürgern leichter zu machen. Denn bei dem alten Servicekonto.NRW konnten die behördlichen Online-Dienstleistungen nur NRW-weit in Anspruch genommen werden. Dies traf ebenso auf die anderen Bundesländer mit eigenen Serviceportalen zu. Nun können die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen bundesweit angehen, egal von wo.
Wir wünschen uns, dass morgen bei der Umstellung durch den Dienstleister alles optimal funktioniert und Sie dann alle mit der neuen BundID unser Service-Portal der Stadt Plettenberg ebenso optimal nutzen können.