Nachwuchs auf zwei Beinen trifft Nachwuchs auf vier Beinen

Babycafé des Papilio Familienzentrums Stadtmitte zu Besuch auf dem Bio-Bauernhof Berger.

Alle haben den Ausflug richtig genossen, egal ob groß oder klein. (Bild: Stadt Plettenberg)

Neben den Hühnern waren auch die Kühe sehr beliebt! (Bild: Stadt Plettenberg)

Ein Kälbchen war frisch auf die Welt gekommen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Der Bio-Bauernhof. Kleine und große Kinder haben bei diesem Begriff direkt viele Bilder im Kopf, das „Old MacDonald hat ‘ne Farm“ Lied wird gesummt und natürlich haben die Kids auch gleich Fragen, wie: „Darf ich mit dem Trecker fahren?“

Ähnlich war es vor Kurzem bei mehreren Müttern, Vätern und Kindern aus dem „Babycafé“ des städtischen Papilio Familienzentrums Stadtmitte. Sie unternahmen einen Ausflug zum Bio-Landwirt Melvin Berger, der schon auf die Eltern und Kinder wartete.

Zuerst inspizierten die Kinder den Hühnerstall und durften sogar Eier aus den Legenestern holen. Danach ging es zu den Schweinen, die auch mit Namen angesprochen werden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt: Kurz vor dem Besuch war ein Kälbchen geboren worden, erzählte der Bauer und die Kinder durften sich den süßen Nachwuchs im Stall ansehen. Das Kälbchen leckte die ganze Zeit an der Hand von Bauer Melvin. Neugierig kam es auf die Kinder zu und sie durften es streicheln. Begeisterte Blicke, große Augen und eine Menge Freude gab es da. Dann ging es zu den großen Kühen in den Stall.

Die Familien aus dem Babycafé machten abschließend ein kleines Picknick im Hof und die Kinder hatten Zeit, mit Schubkarre, Sackkarre, Trampeltrecker und Sandbaustelle zu spielen. Natürlich alles in kindgerechter Größe.

Ein gelungener Ausflug, bei strahlendem Sonnenschein! Wir bedanken uns herzlich bei Melvin Berger, der allen einen spannenden Vormittag bereitet hat und den Kindern die Arbeit auf dem Biohof in einfachen Worten erklärt hat.

 

Hintergrund:

Das Babycafé ist ein Treffpunkt für Kleinkinder im Alter von 0-3 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern oder Kindertagespflegepersonen. Das Babycafé des städtischen Papilio Familienzentrums Stadtmitte findet jeden Montag außerhalb der Schulferien NRW von 15.00 bis 16.00 Uhr statt.