Jahrestagung Arbeitskreis parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister NRW

Mitarbeit im Städte- und Gemeindebund nun auch offiziell.

Die Teilnehmer der Jahrestagung des Arbeitskreises im Hof des Schlosses in Hückeswagen. (Bild: Arbeitskreis parteiloser Bürgermeisterinnen und Bürgermeister NRW)

Schlossstadt Hückeswagen-Wadersloh. Große Freude dieser Tage beim Arbeitskreis (AK) parteiloser Bürgermeisterinnen und Bürgermeister NRW. Nach langer Vorbereitung konnte vor wenigen Tagen auf der Jahresklausur in der Schlossstadt Hückeswagen im Bergischen Land einstimmig die Geschäfts- und Wahlordnung verabschiedet werden.

Selbige sichert den Parteilosen, die mittlerweile immerhin knapp 30 % der kommunalen Spitzenämter im Land besetzen, eine geordnete und vor allem auch stimmberechtigte Mitarbeit in den Gremien des Städte- und Gemeindebundes NRW (StGB), als Spitzenverband der Kommunen in diesem Bundesland zu.

Zuvor hatte der StGB im Sommer über eine Satzungsänderung den Weg zur offiziellen Mitarbeit freigemacht, der nun in Hückeswagen vollendet wurde. „Eine lange Vorbereitungszeit ist nun erfolgreich zu Ende gegangen“, freut sich AK-Sprecher Christian Thegelkamp, parteiloser Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh, über den Erfolg. „Viele Kolleginnen und Kollegen im Land haben diesen Prozess mitgestaltet“, weist sein Stellvertreter Dietmar Persian, parteiloser Bürgermeister der Schlossstadt Hückeswagen auf die kollegiale Zusammenarbeit in der Gruppe hin.

Aber auch andere Themen standen bei der jährlichen Arbeitstagung im Bergischen auf der Tagesordnung. Wie geht es mit der Gas- und Stromkrise weiter? Wie kann der Corona-Pandemie im Herbst begegnet werden? Was müssen wir vom Ukrainekrieg in der Zukunft erwarten und wie steht es um die Kommunalfinanzen im kommenden Jahr und in der weiteren Zukunft? Zu all diesen Themenkomplexen stand StGB-Hauptgeschäftsführer Christof Sommer den knapp 40 Teilnehmern – darunter Plettenbergs Bürgermeister Ulrich Schulte - zusammen mit seinem Hauptreferenten Dr. Jan Fallack im Hückeswagener Rathaus Rede und Antwort.

„Die Beteiligung der parteilosen Bürgermeister in NRW an den Gremien des Städte- und Gemeindebundes ist angesichts des Anteils dieses Personenkreises an den Spitzen der Rathäuser ein wichtiger und richtiger Schritt. Daher war der Beschluss über die Geschäfts- und Wahlordnung ein besonderer Moment, über den ich mich freue. Darüber hinaus war die Tagung dank der zahlreichen Informationen, die der Hauptgeschäftsführer des StGB, Christof Sommer, mitbrachte, sehr hilfreich für die weitere Arbeit auch im Plettenberger Rathaus.“, fasst der Bürgermeister der Vier-Täler-Stadt, Ulrich Schulte, zusammen.

Die nächste Tagung des Arbeitskreises parteilose Bürgermeisterinnen und Bürgermeister NRW findet am 20. April 2023 in Hauptquartier des StGB NRW in Düsseldorf statt.