Suchfeld schließen

„Ich lege auf!“ Polizei im Märkischen Kreis und Seniorenvertretung Plettenberg informieren zu Schockanrufen auf dem Wochenmarkt am 14. November 2025

Wichtig für alle potentiellen Opfer, aber auch ihre Familien und das Umfeld.

„Guten Tag, die Kriminalpolizei! Wir möchten Sie warnen. Eine Bande von Einbrechern treibt sich in Ihrem Wohngebiet rum und um das Schlimmste zu verhindern, bieten wir an, Ihre Wertsachen sicher zu lagern, bis wir die Bande geschnappt haben!“

„Mama! Bitte hilf mir! Ich hatte einen Unfall! Mir geht’s gut, aber die wollen mich nicht gehen lassen, wenn ich nicht eine Anzahlung bei der Werkstatt mache! Das Geld habe ich aber grad nicht! Ich schicke einen Freund vorbei, der es abholt, ja?“

Wenn wir das hier so lesen, dann ist uns klar: Was für ein plumper Versuch, an Wertgegenstände oder Geld zu kommen.

Doch gerade Seniorinnen und Senioren, vor allem alleinlebende, stehen im Fokus solcher Schockanrufe. Leider werden die Maschen immer ausgefeilter, Telefonnummern werden gefälscht, neuerdings kommt auch die Künstliche Intelligenz dazu, etwa beim Nachahmen von Stimmen.

Daher ist das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Polizei im Märkischen Kreis derzeit viel unterwegs, um vor Ort auf diese Gefahren hinzuweisen und dabei geht es nicht nur um Schockanrufe.

Die Kampagne „CESA“ steht für Callcenterbetrug, Enkeltrick und Schock-Anrufe und wird durch Broschüren und Plakate mit dem Leitspruch „Ich lege auf!“ flankiert. Das ist gleichzeitig das Beste, was man tun kann: Auflegen. 

Ein Schockanruf soll verunsichern und zu übereiltem Handeln führen. Um nicht in diese Falle zu tappen, sollen Betroffene nach dem Auflegen selbst prüfen, ob an der Sache was dran ist, mit einer Person ihres Vertrauens sprechen und vor allem niemals Geld oder Wertsachen an Unbekannte übergeben oder überweisen!

Diese Aufklärung ist nicht nur für potentielle Opfer wichtig, sondern auch für ihre Familien und den Freundeskreis.

Um möglichst viele Menschen persönlich zu erreichen, kommt Kriminalhauptkommissarin Anke Wortmann am 14. November 2025 auf den Wochenmarkt in Plettenberg und steht von 8 Uhr bis 13 Uhr Rede und Antwort, gemeinsam an einem Stand mit der Seniorenvertretung Plettenberg.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse und Ihren Besuch!