Hallenschule unter kreisweiten Gewinnern von EMW-Aktion

Die Europäische Mobilitätswoche stand unter dem Motto "Ich lauf zur Schule – und Du?"

Postkartenmotiv zur Europäischen Mobilitätswoche. (Bild: Umweltbundesamt)

Pressemitteilung des Märkischen Kreises.

Einmal mehr hat sich der Märkische Kreis auch in 2022 mit vielfältigen Aktionen rund um das Thema klimafreundliche Mobilität an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September beteiligt. Nach einem Malwettbewerb im letzten Jahr waren in diesem Jahr kreisweit alle Grundschulen aufgerufen, bei einem Laufwettbewerb mitzumachen.

Unter dem Motto „Ich lauf` zur Schule - und Du?“ sollten alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe zumindest Teile des Schulweges zu Fuß zurückzulegen. „Die Resonanz war großartig. Mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 116 Klassen haben im Märkischen Kreis mitgemacht“, erzählt Diana Czech. Gemeinsam mit den Städten und Kommunen hatte die Mobilitätsmanagerin zu dem Wettbewerb aufgerufen. „Aufgrund der Vielzahl der gleichstarken Klassen hat letztlich das Los entscheiden müssen, welche der teilnehmenden Klassen einen der fünf Preise gewonnen hat“, erläutert Czech.

Gewonnen haben:
1. Regenbogenschule, Halver, Klasse 2b (Besuch eines Zauberers)
2. Erwin-Welke-Grundschule, Lüdenscheid, Klasse 4b (Kinogutschein für die Klasse)
3. Grundschule Deilinghofen, Hemer, Klasse 3b (Eiswagen macht Station)
4. Grundschule Rahlenberg, Herscheid, Klasse 2b (Überraschungsbox)
5. Hallenschule, Plettenberg, Klasse 1c (Überraschungsbox)

Zu gewinnen gab es einen Vormittag mit einem Zauberer, einen Kinogutschein für die ganze Klasse, einen Besuch des Eiswagens auf dem Schulhof sowie zwei Überraschungskisten. „Ich würde mich freuen, wenn einige Kinder auch weiterhin zu Fuß gehen würden und wir im nächsten Jahr weitere Klassen zum Mitmachen motivieren könnten. Das Thema Elterntaxi ist ein „Dauerbrenner“ und wird mit dieser Aktion zumindest zeitweise eingeschränkt“, hofft Czech.

Die Stadt Plettenberg ergänzt: Herzlichen Glückwunsch, liebe Klasse 1c der Hallenschule, das habt ihr super gemacht! :-)