Frauen - Flucht - Fantasie

Am 16. März 2023 werden ab 17 Uhr zahlreiche Werke von türkischen Künstlerinnen in schwierigen Lebenslagen zu sehen sein. Auch für den guten Zweck!

Die Organisatorinnen der Ausstellung. (Bild: Stadt Plettenberg)

Anlässlich des Internationalen Frauentages, der seit mehr als 100 Jahren begangen wird, lädt die Frauengruppe von ELIF e.V. (Eltern-Leser und interkulturelle Förderung) in Kooperation mit der Demographie- und Integrationsbeauftragten Katja Gerecht, der Gleichstellungsbeauftragten Mareike Masuch und Sozialarbeiterin Frederike Panknin zu einer kostenfreien Ausstellung „Frauen – Flucht – Fantasie“ in den Ratssaal ein.

Am 16. März 2023 werden ab 17 Uhr zahlreiche Werke von türkischen Künstlerinnen in schwierigen Lebenslagen zu sehen sein. Sie haben in der Vergangenheit ihre Eindrücke und Gedanken auf Leinwände gebracht. Gefühlen konnte so Ausdruck verschafft und Erlebtes verarbeitet werden.

40 unterschiedliche Werke mit schriftlichen Erklärungen werden ausgestellt. Ein vorbereiteter Vortrag vorab lädt zum Nachdenken ein und erklärt die Absicht der Ausstellung.

Einige Werke können vor Ort käuflich erworben werden. Der Erlös geht als Spende über die Organisation Time to Help e. V. an Betroffene der Erdbebenkatastrophe am 6. Februar.

„Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit guten Gesprächen“, so die Veranstalterinnen. Ein türkisches Buffet wird angeboten und lädt ebenfalls zum Verweilen ein.