Der Innenstadt zu neuer Blüte verhelfen - Paten für Blumenampeln gesucht!

Die Bienen finden sie lecker, die Schmetterlinge finden sie dufte und wir Menschen finden sie schön: Blumen in voller Blüte!

Eine der angedachten Blumenampeln wurde bereits im vergangenen Jahr zur Probe vor dem W9 in der Wilhelmstraße angebracht. (Bild: Stadt Plettenberg)

Daher sind neben dem mobilen Grün, das bereits die Innenstadt Plettenbergs aufwertet, auch seit längerem so genannte „Blumenampeln“ im Gespräch. Bei der Ratssitzung am vergangenen Dienstag (02.05.’23) gab es aber eine abschließende Entscheidung.

Die Verwaltung wird beauftragt, Blumenampeln für die Innenstadt über ein Sponsorenkonzept zu beschaffen. Es werden also Bürger:innen, Geschäfte, Firmen, Vereine oder andere Gemeinschaften gesucht, die als Paten die Kosten von 214,- Euro für jeweils eine der hängenden Blumenampeln pro Saison/Jahr übernehmen. Meldeschluss ist aktuell der 12.05.'23. Natürlich können sich auch mehrere Menschen, Geschäfte oder Firmen (etc.) zusammentun und gemeinsam eine Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen. Mehr zu den Kosten finden Sie weiter unten.

In den letzten Monaten hatten erfreulicherweise immer wieder Menschen aus der Bevölkerung gegenüber Mitarbeitenden der Verwaltung die Bereitschaft erklärt, solch eine Patenschaft zu übernehmen und gefragt, wann es losgeht. Jetzt ist die Zeit gekommen!

Diese Blumenampeln umschließen dann wie ein farbenfroher Ring die Laternenmasten in der Innenstadt, vorerst angedacht im Bereich Wilhelmstraße und Alter Markt. Natürlich wird darauf geachtet, dass die Bepflanzung bienenfreundlich ist. Eine Fachfirma wird diese im Frühjahr aufhängen und im Oktober wieder abhängen. Die Firma übernimmt bei dem sogenannten „Rundum Wohlfühlpaket“ auch die Pflege der Blumen (Wachstumskontrolle, Entfernen von Unkraut und die wöchentliche Bewässerung). Außerdem sind die Ampeln gegen Zerstörung, Pflanzkrankheiten und Austrocknung versichert.

Da es nun recht zügig gehen muss, um rechtzeitig zur Blüte noch Blumenampeln zu ergattern, sollten sich interessierte Patinnen und Paten zeitnah im Rathaus melden. Ansprechpartner ist Kristoph Schmidt, aus dem Sachgebiet Stadt- und Umweltplanung. Sie erreichen ihn unter k.schmidt@plettenberg.de oder telefonisch unter der 02391/923-241.

Wir freuen uns darauf, zusammen mit den Menschen in Plettenberg die Innenstadt bunter und damit auch fröhlicher zu gestalten. Vielen Dank an alle, die sich beteiligen!


Hinweis:

In den lokalen Medien gab es zu diesen schönen Blumenampeln einen Artikel mit einem "Äpfel-Birnen-Vergleich", was die Kosten angeht. Dort wurde unser Projekt mit einem bereits existierenden in einer anderen Kommune verglichen. Einerseits können beide Projekte nicht verglichen werden, andererseits gibt es bei uns Gründe für den höheren Patenschafts-Beitrag.

  • Unsere Blumenampeln werden alle versichert sein, beispielsweise gegen Zerstörung, Vandalismus, Pflanzenkrankheiten und Austrocknung. Im Schadensfall werden sie kostenlos ersetzt.
  • Die Pflege und Betreuung der Blumenampeln ist aufgrund der Anbringungsart gut über Kopfhöhe bei uns etwas aufwendiger, da wir keine Blumenkästen entlang eines üblichen Geländers haben. Eine Bewässerung "im Vorbeigehen" ist so nicht möglich, eine Wasserentnahme aus dem anliegenden Fluss (wie es in der Nachbarkommune möglich ist) scheidet bei uns auch aus. Zur Pflege sind die Blumen an jedem Standort nur über eine Leiter erreichbar. Aber: So sind die Blumenampeln in der Plettenberger Innenstadt besser vor fremdem Zugriff geschützt!
  • Die Stückzahl der Blumenkästen entlang der Lenne in unserer Nachbarkommune ist zudem höher. Je mehr Menschen Patenschaften für Behältnisse übernehmen, desto günstiger wird es natürlich.
  • Wir befinden uns in der Anfangsphase, einer erweiterten Testphase. Werden wir die Blumenampeln über mehrere Jahre in der Innenstadt aufhängen, werden die Patenschaften nach dieser ersten Test-Saison natürlich mit längerer Laufzeit günstiger.
  • Natürlich werden wir für die Zukunft auch gerne mit lokalen Anbietenden ins Gespräch kommen! Dies war nur aktuell aufgrund der Kürze der Zeit bis zur Blüte nicht möglich. Wenn Sie Interesse haben, Blumenampeln aus lokalem Angebot anzubieten, dann melden Sie sich sehr gerne bei unserem Kollegen Kristoph Schmidt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer blühenden Plettenberger Innenstadt!