Aus Zimmer- wird Einbahnstraße - Straßenbauarbeiten im Bereich Zimmerstraße und Am Untertor

Einigen Bürgerinnen und Bürgern wird es schon aufgefallen sein. An der Ecke Zimmerstraße und Am Untertor stehen Absperrungen.

Verkehrsführung Zimmerstraße/Am Untertor. (Bild: TIM-online/Stadt Plettenberg)

In dem Bereich werden in drei Abschnitten, die teilweise ineinander übergehen, Straßenbauarbeiten durchgeführt. Es werden unter anderem Randsteinsetzungen durchgeführt. Ein Pfad für Fußgänger:innen ist vorhanden. Im zweiten Abschnitt werden Arbeiten an der Gehwegfläche durchgeführt. So weit, so gut. Zumindest, was die ersten beiden Abschnitte der Maßnahme angeht.

Doch Ende Januar müssen sich die Verkehrsteilnehmer:innen für einige Wochen umgewöhnen.

Ab Montag, den 30.01.2023, werden voraussichtlich bis einschließlich Freitag, den 03.03.2023, Tiefbauarbeiten auf der Zimmerstraße Höhe Am Untertor durchgeführt. Dadurch ist die Zimmerstraße nicht mehr in beiden Richtungen gleichzeitig nutzbar.

Damit eine vollumfängliche Erreichbarkeit weiterhin gewährleistet werden kann, wird auf voller Strecke der Zimmerstraße eine Einbahnstreckenregelung eingerichtet. Der Verkehr fließt dann nur noch vom Untertor in Richtung Umlauf durch die Zimmerstraße, nicht umgekehrt. Um den Verkehr der Straße Umlauf nunmehr weiterhin in Richtung Am Wall abfließen lassen zu können, wird die Strecke zwischen Umlauf und Am Wall aus Richtung Umlauf freigegeben und aus Richtung Am Wall mangels Begegnungsfläche gesperrt. Weiter werden wegen des Wegfalls der Haltestelle Zimmerstraße (in Fahrtrichtung Am Untertor) die Parkflächen vor den Häusern Umlauf 22a bis 24 gesperrt, da hier eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden muss.

MVG und Feuerwehr sind über diese Straßenbauarbeiten selbstverständlich informiert worden.

Die Stadt Plettenberg bedankt sich bereits jetzt für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.