Am 6. Oktober 2026 fand im Stadtarchiv Hagen das halbjährliche Arbeitskreistreffen der Märkischen Archivarinnen und Archivare statt.
Als kreisfreie Stadt beteiligt sich auch Hagen regelmäßig an diesen Treffen und hatte sich dieses Mal als Gastgeber angeboten.
Anders als vor einem Jahr, als das Treffen im Stadtarchiv Plettenberg stattfand, waren unsere Archivarinnen Frau Haber und Frau Böhne diesmal selbst Gäste.
Besprochen werden bei diesen gut besuchten Zusammenkünften aktuelle Themen zur Entwicklung des Archivwesens, neue technische Fortschritte und auch Berichte aus den einzelnen Archiven.
Die Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Archivarinnen und Archivare untereinander wie auch der gegenseitigen Unterstützung und Hilfestellung und erweisen sich jedes Mal als lehrreich und nützlich.