Innenstadtentwicklung

Die Innenstadt von Plettenberg ist ständig im Wandel. Insbesondere die Digitalisierung, die Filialisierung und der Trend zur Vergrößerung der Verkaufsflächen stellt den Einzelhandel aktuell vor allem in Klein- und Mittelstädten vor große Herausforderungen. Um diese Herausforderungen zu meistern und die Innenstadt von Plettenberg zukunftssicher zu machen, hat die Stadt mit verschiedenen Maßnahmen gegengesteuert. Ein Kernelement ist die Sanierung der Innenstadt im Rahmen des ISEK mit dem Ziel, die Innenstadt attraktiver für die Stadtgesellschaft und Einzelhändler, Gastronomen etc. zu machen.

 

Ein weiteres Ziel des ISEK war die Aufwertung des Immobilienbestandes und des Erscheinungsbildes der Altstadt. Dafür wurde u.a. das Hofflächen- und Fassadenprogramm ins Leben gerufen und das Gestaltungshandbuch für die Plettenberger Innenstadt mitsamt der zugehörigen Satzung entworfen.

 

Ein weiterer wichtiger Baustein war das Innenstadtmanagement, welches die Entwicklung der Innenstadt stets begleitet, koordiniert und lokale Akteure der Innenstadt aktiviert und vernetzt hat. Im Jahre 2022 ist das Innenstadtmanagement in das Zentenmangement übergegangen, welches nun primär das Leerstandmanagement für die Innenstadt betreibt und Anmietungsinteressenten beratend zur Seite steht.