Abbuchung Kindergartenbeiträge, OGS- und Essensgelder

Rückkehr zur monatlichen Fälligkeit und übergangsweise automatische Stundung.

Seit dem Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei Einzug und Zahlung von ausstehenden Beträgen, kommen wir nun langsam wieder zur Normalität zurück.

Wie wir bereits berichtet haben, wurden zum 15. April 2024 Teile der ausstehenden Elternbeiträge für Kindertagesstätten mit Fälligkeit bis zum 31.12.2023 abgebucht. Ab dem kommenden 15.05.24 soll es generell nun wieder „normal“ laufen, die aktuellen Beiträge werden also wieder monatlich fällig.

Dennoch gibt es bei vielen Familien noch Rückstände aus den vergangenen Monaten. Hier soll eine Art „automatisierte Stundung“ helfen.

Um alle ausstehenden Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung, OGS-Beiträge und Essensgelder zu begleichen, sollen diese monateweise bei den Eltern abgebucht werden. Ein Beispiel: Eine Familie hat Rückstände aus den Monaten Januar, Februar und März. Mit dem kommenden Bescheid für Mai würde dann zusätzlich der Januar fällig werden. Mit dem Bescheid für Juni wäre zusätzlich der Februar dran und im Juli würde dann noch der März mitgezahlt.

Sobald alle Rückstände Stück für Stück beglichen sind, geht es wie vor dem Cyberangriff weiter.

Wir hoffen so die finanzielle Last für die betroffenen Eltern zu mindern, damit die ausstehenden Beiträge nicht als ein „großer Brocken“ gezahlt werden müssen.

Sollten Eltern Fragen zu diesem Vorgehen haben, können sie sich gerne per E-Mail an post(at)plettenberg.de melden, ihre Kontaktdaten angeben und unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen melden sich dann zurück.

Wir bedanken uns für das Verständnis.