Europawahl am 09.06.2024: Informationen für alle Wahlberechtigten, Wahlbüro ab dem 13.05.2024 geöffnet

Am Sonntag, dem 09.06.2024, ist es soweit! Dann findet in der Zeit von 8 – 18 Uhr die Europawahl statt.

Europaflagge mit Wahlkreuz und Stift. (Bild: pixabay.com/succo)

In Plettenberg gibt es knapp 17.200 Wahlberechtigte, davon etwa 1.900 Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können und bei der Europawahl mitentscheiden, wie die Zukunft in der EU aussehen soll.

Die dafür nötigen Wahlbenachrichtigungen werden den Wahlberechtigten ab dem kommenden Dienstag, 30.04.24, zugeschickt. Darin finden sie die genauen Angaben zum Wahlbezirk und zum Wahllokal, abgedruckt ist hier auch ein Hinweis, wenn das Wahllokal nicht barrierefrei ist, also nicht mit einem Rollstuhl erreicht werden kann.

Wer bis zum 16.05.2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt (Tel. 02391/923-189) in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass man im Wählerverzeichnis eingetragen ist und damit das eigene Wahlrecht ausüben kann.

Unionsbürgerinnen und –bürger können sich entscheiden, ob sie die Abgeordneten ihres Herkunftslandes oder die deutschen Abgeordneten wählen wollen. Für den Fall der Wahl der deutschen Abgeordneten ist ein Antrag erforderlich, der beim Wahlamt oder online gestellt werden kann. Unionsbürgerinnen und –bürger, die bei den letzten Europawahlen auf Antrag in das Wählerverzeichnis aufgenommen wurden, werden bei dieser Wahl automatisch erfasst und sind ohne besondere Antragstellung wahlberechtigt.

Wahlberechtigte Unionsbürgerinnen und -bürger, die gemäß § 23 des Meldegesetzes von der Meldepflicht befreit sind, werden auf formellen Antrag, der bis zum 19.05.2024 zu stellen ist, in das Wählerverzeichnis eingetragen. Den Antrag hält das Wahlamt bereit.

Das Wählerverzeichnis kann in der Zeit vom 20.05.2024 bis 24.05.2024 während der allgemeinen Öffnungszeiten im Zimmer 110 des Rathauses eingesehen werden.

Sicherlich werden auch wieder viele Wahlberechtigte von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen wollen.

 

Hier finden Sie dazu Hinweise des Wahlamts!

Antragstellung:

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist ein Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen abgedruckt. Wer an der Briefwahl teilnehmen möchte, kann diesen Antrag ausgefüllt und unterschrieben in einem ausreichend frankierten Briefumschlag an die Stadt Plettenberg, Wahlamt, Grünestraße 12, 58840 Plettenberg senden oder im Rathausbriefkasten einwerfen, bzw. an der Information abgeben. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich auch ein QR-Code, über welchen man den Antrag online stellen kann. Der Link hierzu wird hier zu finden sein.

Der Wahlschein wird nach Antragstellung zusammen mit den Briefwahlunterlagen umgehend zugeschickt.

Ein Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines kann auch persönlich im Rathaus im Wahlbüro (Zimmer 008 im Erdgeschoss vor dem Ratssaal) zu den allgemeinen Öffnungszeiten gestellt werden. Das Wahlbüro steht ab Montag, den 13.05.2024 zur Verfügung.

Der Antrag kann auch formlos schriftlich oder auch per Telefax unter der Nummer 02391/923-128 gestellt werden, aber auch per E-Mail an wahlamt(at)plettenberg.de. Nur eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.

 

Abholung der Unterlagen:

Wer den Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen persönlich im Wahlbüro des Rathauses stellt, kann an Ort und Stelle wählen oder die Briefwahlunterlagen mitnehmen.

Die Briefwahlunterlagen dürfen für bis zu vier weitere Personen nur gegen Vollmacht ausgehändigt werden. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist dazu eine entsprechende Vollmacht abgedruckt.

 

Wir wünschen uns allen eine sehr hohe Wahlbeteiligung, damit die Ergebnisse dieser Europawahl auf einem guten Fundament steht und möglichst viele Interessen durch die europäische Politik vertreten werden können!
Am 09.06.2024 ist Europawahl! Geben Sie ihre Stimme ab!