„Woher kommt eigentlich die Milch?“

Das Papilio Familienzentrum Stadtmitte besucht mit Kindern den Bauernhof.

Eindrücke vom Ausflug der Kinder. (Bilder: Stadt Plettenberg)

„Woher kommt eigentlich die Milch?“ Das fragten sich die jüngsten Kinder des städtischen Papilio Familienzentrums Stadtmitte.

Um das herauszufinden, besichtigten sie am vergangenen Montag (29.04.24) den Bauernhof mit Milchviehvertrieb der Familie Kirchhoff in Plettenberg-Bremcke.

Um 15.00 Uhr trafen sich die U3 Kinder der Einrichtung und des Babycafé und ihre Eltern und Großeltern auf dem Bauernhof. Dort wurden alle von Frau Anke Kirchhoff empfangen.

„Heute war schon ein aufregender Tag, es ist ein Kälbchen geboren. Wie ihr sehen könnt, sind die Kühe auch nicht lila“, sagte Frau Kirchhoff schmunzelnd. Die Kinder bestaunten unter anderem den Kuhstall mit Milchkühen und den Melkroboter.

Besonders freuten sich die Kinder über die kleinen Hofbewohner. Sie streichelten ausgiebig die Kälbchen und Kühe und durften sie mit Heu füttern. Nachwuchs und Nachwuchs verstanden sich also bestens!

 „Der Ausflug war für unsere Kinder sehr spannend, sodass wir Bauernhof-Ausflüge regelmäßig unternehmen. Die Kinder haben einen Eindruck der täglichen Arbeit auf dem Bauernhof bekommen“, freut sich Erzieherin Petra Möwes: „Wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen!“

Im Anschluss an die Hofführung gab es ein Picknick und für die Kinder Vanillemilch und Kakao zu trinken. Ein herzliches Dankeschön an Anke Kirchhoff für die tolle Führung und die vielen Informationen über das gute Leben der Tiere auf dem Bauernhof Kirchhoff in der Bremke.