Realisierungswettbewerb Innenstadt Plettenberg

Im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) „Innenstadt Plettenberg“ wurde ein wichtiger Schritt getan. Am Freitag, den 29. Januar 2016, wurden die Beiträge zum Realisierungswettbewerb Innenstadt Plettenberg prämiert.

Die Stärkung der Plettenberger Innenstadt trägt entscheidend zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung von ganz Plettenberg bei. Eine funktionierende Innenstadt ist auch für den Wirtschafts- und Wohnstandort Plettenberg ein wichtiger Standortfaktor. Der städtebauliche Realisierungswettbewerb ist ein wichtiger Schritt zur gestalterischen und funktionalen Erneuerung der zentralen öffentlichen Räume.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein integriertes Gestaltungskonzept für die Altstadt Plettenbergs und die Übergänge in die umgebenden Stadträume zu erhalten, auf dessen Grundlage in den kommenden Jahren die prägenden öffentlichen Räume der Innenstadt erneuert werden können.

Bei der Erneuerung der innerstädtischen Räume spielen die Erzeugung einer positiven Atmosphäre mit historischem Flair und die Schaffung von Aufenthaltsqualitäten eine entscheidende Rolle, um Impulse für eine Belebung der Handelsfunktionen zu setzen. Eine wichtige Wettbewerbsaufgabe war zudem die Auseinandersetzung mit dem Thema Kfz-Verkehr in der Altstadt. Hierzu sollten aussagekräftige Varianten und Perspektiven erarbeitet werden.

Insgesamt wurden sieben Wettbewerbsbeiträge eingereicht und davon ein 1. Platz und ein 2. Platz prämiert.