Fischbauchbogenträgerbrücke in Böddinghausen
Fischbauchbogenträgerbrücke in Böddinghausen
Fischbauchbogenträgerbrücke in Böddinghausen
Fischbauchbogenträgerbrücke in Böddinghausen

Herzlich Willkommen an der "Plettenberger Waterkant"!

Logo Plettenberger Waterkant

Plettenberg hat viele schöne Ecken.
Eine weitere schöne Ecke ist nun dazu gekommen.
Oder viel mehr eine Kante ...

Die Lennepromenade am Kilian-Kirchhoff-Damm wurde im Herbst 2016 fertiggestellt. Im Rahmen des Regionaleprojektes "Lenneschiene" wurde dieser Bereich der Fußgängerbrücke Böddinghausen bis zur alten Lennebrücke als Uferpromenade ausgebaut und erfreute sich bereits kurz darauf großer Beliebheit.
Schmuckstück der Umbaumaßnahme ist die 50 cm über dem Wasser angebrachte Holzterrasse.

Die Stadt Plettenberg hat mit der Lennepromenade einen sehr attraktiven Veranstaltungsort gewonnen, der künftig auch entsprechend genutzt werden soll.
Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Plettenberg e.V. als Veranstalter entwickelte man ein Veranstaltungskonzept, das in den Sommermonaten viele Gäste locken soll.

Drei Termine stehen für 2017 bereits fest!
Jeweils donnerstags am 11. Mai, 08. Juni und 29. Juni feiert Plettenberg mit seinen Gästen an der Lenneterrasse.


Schaut man sich die Holzterrasse einmal genauer an, liegt auch der für die Veranstaltungsreihe gewählte Name auf der Hand: "Plettenberger Waterkant".

"Waterkant" bezeichnet im Plattdeutschen eigentlich einen Küstenstreifen oder das Meeresrandgebiet. Man meint damit vor allem die Küsten Norddeutschlands.
Wir verwenden das Wort jedoch als das, wonach es zunächst auch klingt, als "Wasserkante". Und von der haben wir an der Lennepromenade ja nun gleich mehrere Meter!

"Waterkant" verleiht der Festreihe zudem einen internationalen, verwegenen Piraten-Touch mit hanseatischem Flair. Also genau das, was man anne Lenne im Sauerland eigentlich nicht sofort vermutet.
"Lennestrände", "Dämme" oder "Donnerstags in ..." gibt es in vielen Städten. Die "Waterkant" nicht.
Ein Grund mehr Plettenberg zu besuchen!

Eiringhauser Schützen und TuS bewirten

Logo SV Eiringhausen von 1899 e.V.
Logo TuS Plettenberg

Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe konnten die Veranstalter den Schützenverein Eiringhausen 1899 e.V. sowie den TuS Plettenberg gewinnen. Deren Mitglieder "schmeißen" den Laden, wenn am Lenneufer zu Musik und Tanz gebeten wird.


Jede Veranstaltung steht unter einem anderen Motto.
Beginn ist um 18 Uhr, das letzte Bier geht um 0 Uhr über den Tresen.

Eine Ausnahme stellt die Einweihungsveranstaltung am Donnerstag, 11. Mai, dar.
Zur feierlichen Eröffnung der neu gestaltenten Promenade wird es bereits um 15 Uhr losgehen.
Genaueres zu den Programmpunkten der einzelnenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Besuchen Sie die "Plettenberger Waterkant". Wir freuen uns auf Sie!

immer donnerstags

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen:

Veranstaltungen

Lade Kalender...