VIDEO: Entstehung der Partnerschaft Bludenz-Plettenberg
Bludenz, Österreich
Schleusingen in Thüringen
Glückliche Alpenkuh

"Bludaz isch schö!" ... und Schleusingen natürlich auch!

Der kulturelle und wirtschaftliche Austausch zweier Gemeinden steht sicherlich meist im Vordergrund, wenn Städtepartnerschaften angestrebt werden. Bei den Partnerschaften, die die Stadt Plettenberg mit den Städten Bludenz und Schleusingen führt, geht es darüber aber weit hinaus. Und das schon seit 25 Jahren! Freundschaften sind entstanden und ein reger Austausch erfüllt die Partnerschaft mit Leben.

Von den Anfängen

BLUDENZ
Seit dem Jahr 1988 pflegt Plettenberg eine enge Partnerschaft mit der Stadt Bludenz im österreichischen Vorarlberg. Bludenz ist Ausgangspunkt für den gesamten Vorarlberger Bereich und durch seine Industrie und den Tourismus weit bekannt. Im Jahre 2013 wurde das 25-jährige Bestehen in Plettenberg und in Bludenz feierlich begangen.
 
SCHLEUSINGEN
Seit 1990 existiert außerdem eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Schleusingen in Thüringen. Die Nähe zum Rennsteig und den dortigen Skigebieten macht einen Ausflug nach Schleusingen gerade in der Wintersaison interessant.

Durch zahlreiche gegenseitige Besuche, unter anderem zu den Stadtfesten, sind lebendige Partnerschaften zu beiden Städten entstanden.

Vor allem der Austausch im Jugendbereich, ist eines der Herzstücke der Partnerschaft zu Bludenz. Beide Städte bieten im jährlichen Wechsel Jugendlichen die Möglichkeit, die Partnerstadt eine Woche lang kennenzulernen. Der Partnerschaftsgedanke wird somit in die Familien getragen und gelebt. 

Sie möchten eine unsere Partnerstädte auf eigene Faust besuchen?

Privat organisierte Gruppenfahrten nach Bludenz und Schleusingen werden von der Stadt Plettenberg bezuschusst.
Hier finden Sie alle Einzelheiten dazu: (siehe Formular).   

Bludenzer Alpenpanorama
Bludenz Straßenfest
Bertholdsburg in Schleusingen
Marktplatz Schleusingen

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen:

Veranstaltungen

Lade Kalender...