Blick auf Verkehr Am Wall

Radwegeplanung

Radverkehrskonzept 2010

Das Radverkehrskonzept Plettenberg wurde am 16.12.1980 als „Radwegeplan“ vom Planungsausschuss beschlossen und auf den Weg gebracht. Das zunächst aus einem freizeitorientierten Ansatz entwickelte Radwegenetz ist heute in vielen Teilen zu einem alltagstauglichen Gesamtnetz gewachsen. Im Zuge der landesweiten Radwegebeschilderung 2004 wurden 31,61 km in das „Radwegenetz Nordrhein – Westfalen“ (RWN NRW) übernommen.
Mit dem vorliegenden Radverkehrskonzept hat der Rat der Stadt Plettenberg am 09.11.2010 auf Empfehlung des Planungs- und Umweltausschusses die Grundlage für den qualitativen Ausbau des Radwegenetzes beschlossen.
Neben dem Schwerpunkt Freizeit soll die Alltagstauglichkeit stärker im Fokus der Fortschreibung stehen.

Das Fahrrad in der Nutzung für Kurzstreckenfahrten im Stadtgebiet, als Alternative zu anderen motorbetriebenen Fahrzeugen im Alltag, sowie die Entwicklung der Verkehrssicherheit sind Hauptmerkmale des Radwegekonzeptes. Auch erste Konzepte des Regionale-Projekts Radnetz Südwestfalen sind eingeflossen.

Als weiterer Entwicklungsschwerpunkt soll die Einbeziehung der mittels Elektroantrieb unterstützten Fahrräder „Pedelec“ -auch als „E-Bike“ bekannt- erarbeitet werden.

Lenneroute

Die Lenneroute als flussbegleitender Radweg von der Quelle bis zur Mündung wird seit Ende der 1990er von einem Arbeitskreis aller Lenneanlieger-Kommunen und einem Vertreter des ADFC entwickelt. Ausgangspunkt war die Modellregion Märkischer Kreis 1996. Innerhalb der Südwestfalen-Regionale2013 hat die Lenneroute innerhalb des Projekts LenneSchiene neuen „Schwung“ bekommen. In einer umfangreichen Studie wurden die noch bestehenden Lücken erhoben und bewertet. Als Teil der touristischen Strategie werden die bestehenden Abschnitte qualifiziert (Beschilderungen, Info-Tafeln, Marker, Flusskilometrierung, Aufenthaltsflächen für einzelne Stationen). Im Zusammenwirken mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW soll die Lenneroute in 10 Jahren soweit befahrbar sein, dass sie als touristisches Rückgrat der LenneSchiene funktioniert.

 

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen

Lade Kalender...