Blick nach Eiringhausen
Blick nach Eiringhausen
Blick nach Eiringhausen
Blick nach Eiringhausen
Blick nach Eiringhausen

Vorstellung Entwurfsplanung Innenstadt

Ausschnitt Planungen bbz
Ausschnitt Planungen bbz

Mit Erreichen der Entwurfsplanung wurden die Planungen von Wettbewerbssieger bbz landschaftsarchitekten berlin verfeinert.

Die Ergebnisse wurden am 13. Juli 2017 der interessierten Öffentlichkeit durch Herrn Herrmannn von bbz präsentiert. Anschließend wurde Gelgenheit zu Anmerkungen und zur Diskussion gegeben.

Ein (Haupt-)Diskussionspunkt waren hier geplante Baumfällungen und Neupflanzungen. In der Innenstadt bündeln sich viele Nutzungen, die Flächen sind begehrt. Hier müssen Kompromisse gefunden werden. In der Innenstadt müssen sich die Menschen gern aufhalten können. Weil Bäume eine angenehme Atmosphäre bringen, gehören sie selbstverständlich dazu.

Es gibt – neben der Gefahrenabwehr - drei Gründe, wenn ein Baum entfernt wird: erstens weil er nicht ausreichend gesund ist, zweitens weil er angrenzende Nutzungen etwa durch Verschattung oder Einengung des Verkehrsraums unangemessen beeinträchtigt, drittens weil er stadträumlich einen ungünstigen Standort hat. Die zwei ersten Gründe stehen in der Baumschutzsatzung der Stadt Plettenberg, bei deren Vorliegen im Einzelfall sogar geschützte Bäume beseitigt werden müssen. Der dritte Grund ist sicher schwieriger nachvollziehbar.

Zur Atmosphäre einer Stadt gehören offene Durchgänge und Blickbeziehungen, die zum Durchschreiten einladen, aber ebenso verborgene Stellen im halböffentlichen Raum, die auf Entdeckung warten. Ein Stadtraum hat seine Eigenarten. Sie zu erkennen und zu entwickeln, ist die Kunst des Städtebaus. Dafür gibt es keine Rezepte, darüber muss gesprochen werden.

Die Präsentation der Entwurfsplanung sowie ein Ergebnisprotokoll der Veranstaltung vom 13. Juli stehen zum Download bereit.

Anschließend wurden Teile der Entwurfsplanung nach einer Ortsbegehung am 6. September überarbeitet. Im Zuge einer Bürgerversammlung am 12. Oktober 2017 wurden die geänderten Pläne vorgestellt und diskutiert. Das Protokoll der Bürgerversammlung incl. der Präsentation von bbz landschaftsarchitekten berlin GmbH können ebenfalls folgend heruntergeladen werden.

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen:

Veranstaltungen

Lade Kalender...