Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg

Spracherziehung und alltagsintegrierte Sprachförderung fließen als roter Faden durch den gesamten Kita-Alltag. Die Kita wird auch  von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund besucht, in denen zu einem großen Teil kein Deutsch gesprochen wird. Kinder ohne Migrationshintergrund fallen teilweise ebenfalls sprachlich auf. Hier fehlen Wortschatz und die Möglichkeit, Sprache anzuwenden. Die Kita lebt mit der deutschen Sprache, Literacy, Vorlesen, Erzählen, Zuhören, Besuche in der Stadtbücherei und vieles mehr gehören zum Alltag.

Eine wichtige Aufgabe ist hier, die Eltern für die Sprache zu begeistern. Nur so können Eltern auch ihren Part beitragen.

Zur Sprachstandserhebung werden nun die BaSiK-Bögen (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) eingesetzt, die einmal für Kinder unter drei Jahren und einmal für die 3-6 Jährigen zur Verfügung stehen.

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen

Lade Kalender...