Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg
Kitas in Plettenberg

Snoezelraum
Snoezelen - ein Zauberwort für süßes Nichtstun!

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit lässt uns kaum Raum für Muße und Entspannung. Kein Mensch kann die Fülle von Sinnesreizen immer sicher zuordnen oder gar verarbeiten. Die Kinder reagieren immer häufiger mit Konzentrationsschwäche, Nervosität, Hyperaktivität und erhöhter Aggressivität.

Der weiß gehaltene Soezelen-Raum hat den Vorteil, dass durch die Reizarmut der Grundausstattung verschiedene Sinneseindrücke isoliert angeboten und dadurch intensiver erlebt werden können.

Der Snoezelen-Raum vermittelt durch die besondere Raumgestaltung das Gefühl von Geborgenheit, das zur Entspannung führt. 

Ausgewählte Angebote, wie Lichtreflexe, sanfte Musik, eine Geschichte oder ein bestimmter Duft, laden dazu ein mit allen Sinnen spazieren zu gehen.

Die Lernwerkstatt
ein Raum zum entdecken, forschen, experimentieren und ganzheitlichem Lernen

Die Lernwerkstatt ist ein Raum, der für die Kinder gedacht ist, die ihr letztes Jahr im Kindergarten verbringen.

Die Räumlichkeit ermöglicht es den Kindern. dass sie alleine oder in Gruppen ungestört von den anderen spielen, Erfahrungen sammeln und sich in eine Sache vertiefen können.
Sie werden an noch mehr Selbsttändigkeit und an die Übernahme von Verantwortung herangeführt.

Die Lernwerkstatt ist so konstruiert, dass die Kinder einerseits ungestört einer Beschäftigung nachgehen können, andererseits aber auch Sichtkontakt zu weiteren Lehrstationen besteht, so dass der Anreiz für andere Themen besteht.

In der Lernwerkstatt kann jedes Kind seinen eigenen Lernweg finden und gehen.

 

 

 

Google Übersetzer

Wetter für Plettenberg

Veranstaltungen

Lade Kalender...